Verlagsinfos
Shop
Komponisten
Notendownloads
Veranstaltungen
Gästebuch
Service
Forum
Verschiedenes
AGB
Links
Impressum
Fragen und Antworten
Neuerscheinungen
© by Seilkopf-Verlag
11-Okt-2006


Christian Knopf

 

 

Christian Knopf wurde am 16. Mai 1973 in Rostock geboren, besuchte die allgemeinbildende Schule bis zum Abitur, um anschließend Theologie, Schulmusik und aktuell Kirchenmusik zu studieren. Seine musikalische Begabung wurde früh entdeckt und ab dem 9. Lebensjahr konkret in den Fächern Violine, Klavier und Musiktheorie, später auch in Tonsatz und Komposition, gefördert. 1991 erzielte er beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" mit seiner Komposition einen 2.Preis.

Sein bereits recht umfangreiches Werk umfasst neben Kammer- und Orgelmusik auch größere Vokal- und Orchesterwerke, wie z.B. eine Sinfonie, eine Orchestersuite, eine Markuspassion und ein Requiem. Sein kompositorisches Schaffen ist dabei stets vom inneren Bekenntnis zu Gott und zum Christentum geprägt, was sich auch in der Thematik seiner Stücke widerspiegelt, ohne in den vordergründigen Aktivismus der "Neuen geistlichen Musik" zu verfallen.

Seine bisher beim Seilkopf-Verlag erschienen Werke sind:

Das Hohelied der Liebe
 

In dulci iubilo
 

Wie schön leuchtet der Morgenstern