Verlagsinfos
Shop
Komponisten
Notendownloads
Veranstaltungen
Gästebuch
Service
Forum
Verschiedenes
AGB
Links
Impressum
Fragen und Antworten
Neuerscheinungen
© by Seilkopf-Verlag
25-Sep-2007


Stefan Hanke

 

 

Der Hamburger Komponist und Texter Stefan Hanke (geb. 1965) hat sich besonders durch seine Werke für Kinder- und Jugendchöre einen Namen gemacht. Darüber hinaus schreibt er auch Instrumentalstücke für Schulorchester, Lieder und ist als Songwriter für Bands tätig. Motiviert durch musikalisches Engagement in Kirchengemeinden und eine sozialpädagogische Ausbildung, ist er von jeher praktizierender Musiker. Er lernte als Kind Violine, Klavier, Blockflöte und Trompete, schrieb schon in der Schule für sein Orchester und unterrichtete früh selbst. Außerdem verfasst er Lyrik und Kurzgeschichten sowie auch die Librettos für einige seiner eigenen Stücke.
Seine Stücke zeugen von seinen Intentionen: Lehren von christlichen und humanistischen Inhalten durch die Musik. Häufig handelt es sich um Adaptionen von Märchen und Legenden oder Geschichten aus der Bibel.

Seine bisher beim Seilkopf-Verlag erschienen Werke sind:

"Ich habe einen Traum" (für Chor und Instrumente)

Christophorus (für Chor, Solisten und Instrumente)

Herbstouvertüre (Nonett für Flöten und Streicher)