Titel
und Beschreibung
|
Preis
in €
|
Details
|
Download
|
|
|||
Das
Hohelied der Liebe (SSATBB) Bei dem "Hohelied der Liebe" handelt es sich um eine bis zu sechsstimmige anspruchsvolle Epistelmotette nach dem gleichnamigen Text aus dem 1.Brief des Paulus an die Korinther, Kapitel 13. Die Musik bemüht sich um ein Stimmungsbild des Textes und erreicht dabei Grenzmomente in kontrapunktischer wie tonaler Hinsicht, wodurch der Schwierigkeitsgrad eher im oberen Drittel anzufinden ist. Die Aufführenden sollten über Grunderfahrungen im Umgang mit Sprechstellen verfügen. Diese Motette ist Christian Knopfs ausdrucksstärkste und tiefgehendste und stellt für Chor und Chorleiter eine lohnende künstlerische Herausforderung dar. [für Fortgeschrittene und Profis; 16 Seiten; von Christian Knopf] |
4,00
€
|
||
In
dulci iubilo (SATB) Die Motette auf das bekannte Weihnachtslied "In dulci iubilo" war als Gastgeschenk an einen dem Komponisten bekannten amerikanischen Chorleiter gedacht. Der dreiteilige Aufbau entspricht den drei Choralstrophen und steigert sich in der Intensität und Schwierigkeit mit dem Fortschreiten des Textes. Besonders die zweite und dritte Strophe stellen höhere Ansprüche an Chor und Chorleiter. Dennoch ist die Motette durch ihr Festhalten am Cantus firmus gut (aber nicht ausschließlich) für die gottesdienstliche Aufführung geeignet. [für Fortgeschrittene; 7 Seiten; von Christian Knopf] |
2,00
€
|
||
Wie
schön leuchtet der Morgenstern (SATB) Diese Motette entstand 1997 aus Anlaß einer Chorfahrt nach Norddeutschland und interpretiert die erste Strophe des gleichnamigen Chorals. Der Cantus firmus wird dabei wechselnd durch alle vier Stimmen geführt, während die anderen Stimmen ein dichtes kontrapunktisches Geflecht weben. Hier liegt denn auch die Schwierigkeit des an sich schlichten Stückes: die rhythmisch oft verschobene und vielfach chromatische Stimmführung der Einzelstimmen. Durch seine strophische Anlage und damit Kürze eignet es sich jedoch gut zum Singen auch durch weniger qualifizierte Chöre oder Kantoreien, zumal sich die weiteren Choralstrophen problemlos unterlegen lassen. [für Fortgeschrittene; 5 Seiten; von Christian Knopf] |
2,00
€
|
||
Geschichten
vom Jahrmarkt (SATB) Der 1993 entstandene, etwa vier Minuten dauernde Volksliederzyklus für gemischten Chor und Klarinette in B ad libitum, beschreibt in munteren Weisen, wie auf dem Jahrmarkt früher gehandelt, gekauft, verheiratet und getanzt wurde. Dabei wird Laienchören die Möglichkeit geboten, sich mit unbekanntem mittel- und osteuropäischen Liedgut näher zu beschäftigen. Gleichzeitig bietet jedes Stück eine besondere technisch-musikalische Herausforderung wie ungewöhnliche Rhythmen, Polytonalität oder unterschiedliche Tempi der Stimmen, die wie bei einer Etüde entsprechend zu bewältigen ist. [für leicht Fortgeschrittene; 19 Seiten; von Guido Houben] |
4,50
€
|
||
Komu
da me dade (für FChor: SMA) Mit diesem und den zwei anderen ähnlichen Stücken (Editions-Nr.0019b und 0019c) für Frauenchor und Instrumente ad libitum soll Laienchören die Beschäftigung mit unbekanntem mittel- und osteuropäischem Liedgut ermöglicht werden. Gleichzeitig bietet jedes Stück eine besondere technisch-musikalische Herausforderung wie Balkanrhythmen, unterschiedliche Tempi der Stimmen oder permanente Stimmkreuzungen, die wie bei einer Etüde entsprechend zu bewältigen ist. [für Fortgeschrittene; 3 Seiten; von Guido Houben] |
2,00
€
|
||
Scucka
rybka (für FChor: SMA) Mit diesem und den zwei anderen ähnlichen Stücken (Editions-Nr.0019a und 0019c) für Frauenchor und Instrumente ad libitum soll Laienchören die Beschäftigung mit unbekanntem mittel- und osteuropäischem Liedgut ermöglicht werden. Gleichzeitig bietet jedes Stück eine besondere technisch-musikalische Herausforderung wie Balkanrhythmen, unterschiedliche Tempi der Stimmen oder permanente Stimmkreuzungen, die wie bei einer Etüde entsprechend zu bewältigen ist. [für Fortgeschrittene; 2 Seiten; von Guido Houben] |
2,00
€
|
||
Kochaneczko,
oczki moje (für FChor: SMA) Mit diesem und den zwei anderen ähnlichen Stücken (Editions-Nr.0019a und 0019b) für Frauenchor und Instrumente ad libitum soll Laienchören die Beschäftigung mit unbekanntem mittel- und osteuropäischem Liedgut ermöglicht werden. Gleichzeitig bietet jedes Stück eine besondere technisch-musikalische Herausforderung wie Balkanrhythmen, unterschiedliche Tempi der Stimmen oder permanente Stimmkreuzungen, die wie bei einer Etüde entsprechend zu bewältigen ist. [für Fortgeschrittene; 4 Seiten; von Guido Houben] |
2,50
€
|
||
Schöner
Sommer (Partitur) (2 Solostimmen, SATB, Klavier + Triangel) Die dreiteilige Kantate "Schöner Sommer" für zwei Solostimmen, Chor, Klavier und Triangel entstand im Zeitraum vom 30.12.2001 bis Februar 2002. Die sonnigen Gedanken zu diesem Stück bekam David Schliesing als er an einem kalten, verschneiten Wintertag auf dem Weg nach Hause war und die Winterferien begannen.Inhaltlich spiegelt die Kantate die Gedankenwelt und die Empfindungen wider, die so ziemlich Jeden gelegentlich im Hochsommer erfassen. So werden in den drei Teilen verschieden kleine Episoden des Sommergeschehens mit erfrischend leichten, humorvollen Pointen dargestellt. Die Uraufführung der Kantate fand im Mai 2002 mit dem Kammerchor des Werner von Siemens-Gymnasiums und unter der Leitung des Komponisten im "Theater am Park" statt. [Achtung: Der Stimmensatz ist bei diesem Angebot nicht enthalten!] [für Anfänger und leicht Fortgeschrittene; 18 Seiten; von David Schliesing] |
4,00
€
|
||
Schöner
Sommer (Chorpartitur) (2 Solostimmen, SATB, Klavier + Triangel) Die dreiteilige Kantate "Schöner Sommer" für zwei Solostimmen, Chor, Klavier und Triangel entstand im Zeitraum vom 30.12.2001 bis Februar 2002. Die sonnigen Gedanken zu diesem Stück bekam David Schliesing als er an einem kalten, verschneiten Wintertag auf dem Weg nach Hause war und die Winterferien begannen.Inhaltlich spiegelt die Kantate die Gedankenwelt und die Empfindungen wieder, die so ziemlich Jeden gelegentlich im Hochsommer erfassen. So werden in den drei Teilen verschieden kleine Episoden des Sommergeschehens mit erfrischend leichten, humorvollen Pointen dargestellt. Die Uraufführung der Kantate fand im Mai 2002 mit dem Kammerchor des Werner von Siemens-Gymnasiums und unter der Leitung des Komponisten im "Theater am Park" statt. [für Anfänger und leicht Fortgeschrittene; 20 Seiten; von David Schliesing] |
2,50
€
|
||
Schöner
Sommer (Stimmensatz) (2 Solostimmen, SATB, Klavier + Triangel) Die dreiteilige Kantate "Schöner Sommer" für zwei Solostimmen, Chor, Klavier und Triangel entstand im Zeitraum vom 30.12.2001 bis Februar 2002. Die sonnigen Gedanken zu diesem Stück bekam David Schliesing als er an einem kalten, verschneiten Wintertag auf dem Weg nach Hause war und die Winterferien begannen.Inhaltlich spiegelt die Kantate die Gedankenwelt und die Empfindungen wieder, die so ziemlich Jeden gelegentlich im Hochsommer erfassen. So werden in den drei Teilen verschieden kleine Episoden des Sommergeschehens mit erfrischend leichten, humorvollen Pointen dargestellt. Die Uraufführung der Kantate fand im Mai 2002 mit dem Kammerchor des Werner von Siemens-Gymnasiums und unter der Leitung des Komponisten im "Theater am Park" statt. [für Anfänger und leicht Fortgeschrittene; 20 Seiten; von David Schliesing] |
5,00
€
|
||
Bleib'
doch 'mal steh'n (Männer-Acap.-Quintett) (aus: "Vier Lieder") Dieses Stück versucht dem stressigen Alltag Einhalt zu gebieten. Es ist ein recht ruhiges / beruhigendes Lied, das auf schräge Akkorde weitestgehend verzichtet und sich stattdessen lieber klarer reiner Dur-Akkorde bedient. Arrangement für fünfstimmige Männer-A-cappella-Gruppen! (Der Notensatz ist nicht gerade der schönste, trotzdem kann man alles gut lesen) [für leicht Fortgeschrittene; 7 Seiten; von Michael Seilkopf] |
2,00
€
|
||
Du
lügst! (Männer-Acap.-Quintett) (aus: "Vier Lieder") "Du lügst!" besingt eine enttäuschte Liebe auf trotzige Art und Weise. Sehr eingängige Melodieführung sowie stark zum Refrain kontrastierende Strophen kennzeichnen dieses Stück. (Der Notensatz ist nicht gerade der schönste, trotzdem kann man alles gut lesen) [für leicht Fortgeschrittene; 5 Seiten; von Michael Seilkopf] |
2,00
€
|
||
Ich
werde Dirigent (Männer-Acap.-Quintett) (aus: "Vier Lieder") Dieses humoristische Stück handelt von einem Studenten, der zwar nicht der Hellste ist, sich aber endlich für einen Beruf entschieden hat. Er möchte Dirigent werden. Allerdings hat der "singende Student" seine ganz eigenen Vorstellungen von einem Dirigenten-Dasein (Stichwort: reicher Frauenschwarm). (Der Notensatz ist nicht gerade der schönste, trotzdem kann man alles gut lesen) [für leicht Fortgeschrittene; 7 Seiten; von Michael Seilkopf] |
2,00
€
|
||
Komm'
zurück zu mir (Männer-Acap.-Quintett) (aus: "Vier Lieder") "Komm´ zurück zu mir" lautet die Klage eines Mannes, der von seiner großen Liebe verlassen wurde. Dieser Titel ist äußerst "Ohrwurm-gefährlich", allerdings auch rhythmisch nicht ganz ohne... (Der Notensatz ist nicht gerade der schönste, trotzdem kann man alles gut lesen) [für Fortgeschrittene; 11 Seiten; T: Oliver Gollanek; M: Michael Seilkopf] |
2,00
€
|
||
Der
Hahn ist tot (SATB) [für leicht Fortgeschrittene; 2 Seiten; Text: J.-M. Santer, Musik: M.Seilkopf] |
0,50
€
|
||
Die
zirzensische Spinne (SATB) [für Fortgeschrittene; 4 Seiten; Text: J.-M. Santer, Musik: M.Seilkopf] |
1,00
€
|
||
Die
As-Fliege (SATB) [für leicht Fortgeschrittene; 3 Seiten; Text: J.-M. Santer, Musik: M.Seilkopf] |
1,00
€
|
||
Das
Krummhornlied (SATB) [für Anfänger und leicht Fortgeschrittene; 4 Seiten; Text + Musik: M.Seilkopf] |
1,00
€
|
?>